Zertifizierung

Viabono
"Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)
Reisen ist ein emotionales Erlebnis. Für den modernen, zukunftsorientierten Gast sind Nachhaltigkeit, Genuss und Gesundheit sowie Lifestyle und innovative Techniken kein Widerspruch mehr. Viabono ist ein Orientierungspunkt, eine Art Leuchtturm, um Ihnen die Entscheidung für nachhaltige Reise-Produkte zu erleichtern. Das Kernziel von Viabono ist es, einen modernen umwelt- und klimafreundlichen Tourismus in Deutschland praxistauglich und zugleich glaubwürdig zu zertifizieren und zu fördern.
www.viabono.de 

Die blaue Schwalbe

Mit der blauen Schwalbe werden Unterkünfte ausgezeichnet, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Umwelt in ihre Philosophie verankert haben und diesen auch leben. Sie steht für ökologischen und alternativen Urlaubsgenuss. Eine gesunde Vollwert- oder Bio-Küche unter Verwendung regionaler Produkte und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und Umwelt stehen im Vordergrund.
www.vertraeglich-reisen.de/bio-urlaub

Slow Food e.V.

Wissen, was man isst!
"Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben." Carlo Petrini, Gründer und internationaler Präsident von Slow Food

Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die sich für eine lebendige und nachhaltige Kultur des Essens und Trinkens einsetzt. Der Verein tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln auf Veranstaltungen und durch Initiativen mit Verbrauchern zusammen. Es handelt sich um keine Auszeichnung, sondern um eine Vereinszugehörigkeit.
www.slowfood.de

FEINHEIMISCH

Mindestens 60% unserer Speisezutaten beziehen wir aus Schleswig-Holstein. FAIR eben!
www.feinheimisch.de

Kneipp-Gästehaus

Der Kneipp Bund e.V. als Bundesverband für Gesundheit und Prävention zeichnet Betriebe aus, die fachgerecht und qualitätsgesichert Kneipp-Kuren oder moderne Gesundheitsförderung nach dem Gesundheitskonzept Sebastian Kneipp anbieten. Kneipp wird erlebbar gemacht, mit Freude und Fachkenntnis weitergegeben, immer mit dem Ziel, durch vielfältige Selbsterfahrung diese später regelmäßig in den Alltag mit einzubeziehen. Gelting ist Kneipp-Kurort und Janbeck*s FAIRhaus ist ein Kneipp-Gästehaus. www.kneippbund.de